Rund 8.500 Menschen in Deutschland warten derzeit – viele davon oft vergeblich – auf ein Spendeorgan.
Inspiriere andere über Organspende nachzudenken und setze so ein Zeichen der Solidarität.
Wie gewohnt kannst du weltweit kontaktlos mit deiner VIMpay Mastercard bezahlen.
Die physische VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature enthält die Funktion eines Organspendeausweis und du kannst natürlich auch weiterhin mit dieser bezahlen. Dadurch kannst du deine Entscheidung zur Organspende immer mit dir führen.
Wie bei einem herkömmlichen Organspendeausweis kannst du dich bei deiner VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature für die verschiedenen Möglichkeiten der Organspende entscheiden
Mit der vollumfänglichen Zustimmung gestattest du, dass nach der ärztlichen Feststellung deines Todes sämtliche Organe und sämtliches Gewebe zur Transplantation entnommen werden dürfen.
Mit dieser Option kannst du explizit Organe und Gewebe angeben, die du nach der ärztlichen Feststellung deines Todes für eine Transplantation ausschließen möchtest.
Mit dieser Option bestimmst du ganz individuell, welche Organe und welches Gewebe genau nach der ärztlichen Feststellung deines Todes zur Transplantation entnommen werden dürfen.
Du kannst eine Person ernennen, die im Fall, dass nach deinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, über das Ja oder Nein entscheiden soll.
Du erklärst dich hierbei damit einverstanden, dass die entsprechenden Daten dieser Person auf deine Karte gedruckt werden und du die Person davon in Kenntnis gesetzt hast.
Bitte beachte, dass die Bestellung einer physischen Karte und damit auch der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature erst mit dem VIMpay Comfort Modell oder höher möglich ist.
Wenn du noch im VIMpay Beginner oder Lite Modell bist, musst du dich zuerst legitimieren. Nach erfolgter Legitimation steht dir das Basic Modell mit weiteren Features zur Verfügung. Anschließend kannst du dich schnell und einfach auf das Comfort Modell oder höher upgraden und deine physische Karte bestellen.
Du kannst deine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature einfach über die VIMpay App bestellen. Gehe dazu auf die Kartenansicht deiner digitalen VIMpay Hauptkarte und tippe auf „Zahlungsverbindungen“.
Über „Physische Karte bestellen“ gelangst du in den Kartenbestellprozess. Dort kannst du nun einfach bei der Wahl deines Kartendesign das Feature „Organspendeausweis“ wählen.
Wie bei einem regulären Organspendeausweis kannst du bei der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature deine Bereitschaft zur Organspende auf bestimmte Organe und Gewebe beschränken oder auch eine andere Person zur Entscheidung bevollmächtigen.
Deine Angaben für deine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature werden je nach gewählter Zustimmung für die Kartenproduktion und die Kostenrückerstattung gespeichert und danach aus unseren Systemen gelöscht.
Ein offizieller Organspendeausweis muss einen Namen, eine Einverständniserklärung, eine Unterschrift und ein Datum enthalten, von einer Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat.
Du unterschreibst die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature direkt in der VIMpay App und deine Unterschrift inkl. der ausgewählten Option zur Organspende wird mit dem Datum auf die Kartenrückseite gedruckt.
Du hast dich für eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature entschieden und leistest somit einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft für den keine Kosten für dich anfallen sollen. Deshalb erstatten wir dir sämtliche Legitimations- und Bestellungskosten.
Wenn du gewählt hast, dass wir deine Daten zur Gutschriftenverrechnung nutzen dürfen, erstatten wir dir die Kosten automatisch. Solltest du der Datenverarbeitung nur zur Kartenproduktion zugestimmt haben, wende dich für die Kostenerstattung bitte an den VIMpay Support Chat.
Mit der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature hast du deinen Organspendeausweis im Alltag immer dabei. So ist deine Entscheidung zur Organspende klar dokumentiert, ohne dass du ein zusätzliches Dokument mit dir führen musst.
Die Kombination von Zahlungsmittel und Organspendeausweis sorgt dafür, dass deine Bereitschaft zur Organspende immer präsent und leicht zugänglich ist und im Notfall schnell eingesehen werden kann. Auf diese Weise werden Probleme von verlorenen oder unleserlichen Spenderausweisen beseitigt.
Bitte beachte, dass die Bestellung einer physischen Karte erst mit einem Upgrade auf VIMpay Comfort oder höher möglich ist.
Du befindest dich noch im Beginner / Lite oder Basic Modell?
Folgende Schritte musst du noch durchführen:
Hier erfährst du im Detail, wie du dein Accountmodell auf Comfort upgraden kannst: Wie upgrade ich in VIMpay?
Du befindest dich im Comfort oder Premium Modell?
Du erfüllst alle Voraussetzungen, um eine physische Karte mit dem Life Donor Feature zu bestellen. Hier erfährst du mehr dazu: Wie bestelle ich meine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature?
Du bist ein VIMpay Ultra User?
Als Ultra User hast du wahrscheinlich bereits eine physische Karte im Einsatz.
Bestelle deine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature einfach über den normalen Bestellprozess in der VIMpay App.
Voraussetzungen: Um das Life Donor Feature nutzen zu können, musst du dich mindestens im VIMpay Comfort Modell oder höher befinden. Mehr dazu erfährst du unter: Welche Voraussetzungen muss ich für das Life Donor Feature erfüllen?
So funktionierts:
Wenn du bereits eine physische Karte hast, musst du zunächst unseren Support kontaktieren. Dieser entfernt deine aktuellen Karteneigenschaften, damit du eine neue physische Karte im Life Donor Design bestellen kannst: Kann ich die Karte auch als bestehender Kunde nutzen?
Für die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature gibt es ein exklusives Kartendesign, das nicht verändert werden kann.
Für die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature (physische Karte) wird einmalig ein Betrag von 15 € fällig, der von deiner VIMpay Hauptkarte abgezogen wird. Solltest du nicht genügend Guthaben auf deiner Karte haben, wird der Betrag mit deiner nächsten Aufladung verrechnet. Auf diesen Kosten sollst du selbstverständlich nicht sitzen bleiben, daher erstattet dir VIMpay diese automatisch, wenn du der Datenverarbeitung für die Gutschriftenverrechnung zugestimmt hast.
Falls du zur Datenverarbeitung für die Gutschriftverrechnung nicht zugestimmt hast, können wir die Kostenerstattung für die Kartenproduktion nicht automatisch durchführen. Hier kannst du nachlesen, was du in diesem Fall tun musst.
Ja, wenn du bereits eine physische VIMpay Karte hast und auf die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature umsteigen möchtest, ist das problemlos möglich.
Bitte kontaktiere dafür unseren Support Chat, damit wir deine aktuelle Karteneigenschaft aus unserem System entfernen können. Nachdem wir die Karteneigenschaft gelöscht haben, kannst du über den normalen Bestellprozess in der VIMpay App eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bestellen, indem du beim Bestellen deine Wahl zur Organspende triffst und mit deiner digitalen Unterschrift bestätigst.
Du erhältst dann von uns kostenlos die neue physische Karte mit integriertem Organspendeausweis zugeschickt. Deine bisherige Karte bleibt bis zum Erhalt der neuen Karte gültig, sodass du keine Unterbrechung bei der Nutzung befürchten musst. Die neue Karte bietet dir alle bisherigen Funktionen und zusätzlich ist deine Entscheidung zur Organspende darauf vermerkt.
Du hast dich für eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature entschieden und leistest somit einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft für den keine Kosten für dich anfallen sollen. Deshalb erstattet VIMpay dir die Kosten der für die Bestellung notwendigen Legitimations- und Kartenproduktionsentgelte.
Wann erfolgt die Kostenrückerstattung automatisch?
Wenn du der Datenverarbeitung für die Gutschriftverrechnung der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bei der Bestellung deiner Karte zugestimmt hast, erfolgt die Kostenerstattung ganz automatisch und du musst dich um nichts kümmern.
Wann muss ich mich dafür an den Support Chat wenden?
Wenn du der Datenverarbeitung für die Gutschriftverrechnung der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bei der Bestellung deiner Karte nicht zugestimmt hast, musst du selbst aktiv werden. In dem Fall können wir die Kostenerstattung für die Kartenproduktion und die für die Bestellung notwendige Legitimation leider nicht automatisch vornehmen, sondern benötigen eine Nachricht von dir.
Die Kosten für die Legitimation und die physische Karte wurden dir bereits berechnet. Diese Kosten möchten wir dir selbstverständlich wieder zurückerstatten. Wende dich dafür an unser Support Team via E-Mail an support@vimpay.de
Bitte beachte, dass wir einen Nachweis benötigen, dass du wirklich eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bestellt hast, damit wir dir die Kosten zurückerstatten können.