VIMpay Mastercard
mit Life Donor Feature

Setze ein Zeichen mit deiner Karte. Das Life Donor Feature kombiniert deine VIMpay Debit Mastercard mit der Funktion eines Organspendeausweises.

Sei ein Supporter

Rund 8.500 Menschen in Deutschland warten derzeit – viele davon oft vergeblich – auf ein Spendeorgan. 

Setze ein Zeichen

Inspiriere andere über Organspende nachzudenken und setze so ein  Zeichen der Solidarität.

Bezahle mit Mastercard

Wie gewohnt kannst du weltweit kontaktlos mit deiner VIMpay Mastercard bezahlen.

Deine VIMpay Mastercard mit Organspender­status

Die physische VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature enthält die Funktion eines Organspendeausweis und du kannst natürlich auch weiterhin mit dieser bezahlen. Dadurch kannst du deine Entscheidung zur Organspende immer mit dir führen.

logo_lifedonor

Deine Optionen zur Organspende

Wie bei einem herkömmlichen Organspendeausweis kannst du dich bei deiner VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature für die verschiedenen Möglichkeiten der Organspende entscheiden

Mit der vollumfänglichen Zustimmung gestattest du, dass nach der ärztlichen Feststellung deines Todes sämtliche Organe und sämtliches Gewebe zur Transplantation entnommen werden dürfen. 

Mit dieser Option kannst du explizit Organe und Gewebe angeben, die du nach der ärztlichen Feststellung deines Todes für eine Transplantation ausschließen möchtest.

Mit dieser Option bestimmst du ganz individuell, welche Organe und welches Gewebe genau nach der ärztlichen Feststellung deines Todes zur Transplantation entnommen werden dürfen. 

Du kannst eine Person ernennen, die im Fall, dass nach deinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, über das Ja oder Nein entscheiden soll.

Du erklärst dich hierbei damit einverstanden, dass die entsprechenden Daten dieser Person auf deine Karte gedruckt werden und du die Person davon in Kenntnis gesetzt hast.  

So bestellst du deine physische Karte mit deinem Status als Organspender

Voraussetzungen zur Bestellung des Life Donor Features

Bitte beachte, dass die Bestellung einer physischen Karte und damit auch der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature erst mit dem VIMpay Comfort Modell oder höher möglich ist.

Wenn du noch im VIMpay Beginner oder Lite Modell bist, musst du dich zuerst legitimieren. Nach erfolgter Legitimation steht dir das Basic Modell mit weiteren Features zur Verfügung. Anschließend kannst du dich schnell und einfach auf das Comfort Modell oder höher upgraden und deine physische Karte bestellen.

Sicher sein mit dem Life Donor Feature

Setze ein Zeichen mit deiner Karte

Bestelle dir in der VIMpay App deine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature und werde noch heute Organspender.

Noch Fragen zum Life Donor Feature?

Mit der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature hast du deinen Organspendeausweis im Alltag immer dabei. So ist deine Entscheidung zur Organspende klar dokumentiert, ohne dass du ein zusätzliches Dokument mit dir führen musst.

Die Kombination von Zahlungsmittel und Organspendeausweis sorgt dafür, dass deine Bereitschaft zur Organspende immer präsent und leicht zugänglich ist und im Notfall schnell eingesehen werden kann. Auf diese Weise werden Probleme von verlorenen oder unleserlichen Spenderausweisen beseitigt.

Bitte beachte, dass die Bestellung einer physischen Karte erst mit einem Upgrade auf VIMpay Comfort oder höher möglich ist.

Du befindest dich noch im Beginner / Lite oder Basic Modell?
Folgende Schritte musst du noch durchführen:

  • Beginner & Lite Modell: Zunächst musst du dich via PostIdent oder VideoIdent auf das
  • Basic Modell legitimieren.
    Basic Modell: Nach erfolgter Legitimation steht dir das Basic Modell zur Verfügung. Führe nun ein Upgrade auf das Comfort Modell oder höher durch, um eine physische Karte bestellen zu können.

Hier erfährst du im Detail, wie du dein Accountmodell auf Comfort upgraden kannst: Wie upgrade ich in VIMpay?

Du befindest dich im Comfort oder Premium Modell?
Du erfüllst alle Voraussetzungen, um eine physische Karte mit dem Life Donor Feature zu bestellen. Hier erfährst du mehr dazu: Wie bestelle ich meine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature?

Du bist ein VIMpay Ultra User?
Als Ultra User hast du wahrscheinlich bereits eine physische Karte im Einsatz.

  • Kontaktiere daher bitte zunächst unseren Support.
    Dieser entfernt deine aktuellen Karteneigenschaften, damit du eine neue physische Karte im Life Donor Design bestellen kannst.
    Mehr Information dazu erfährst du unter: Kann ich die Karte auch als bestehender Kunde nutzen?

Bestelle deine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature einfach über den normalen Bestellprozess in der VIMpay App.

Voraussetzungen: Um das Life Donor Feature nutzen zu können, musst du dich mindestens im VIMpay Comfort Modell oder höher befinden. Mehr dazu erfährst du unter: Welche Voraussetzungen muss ich für das Life Donor Feature erfüllen?

So funktionierts:

  • Tippe dazu auf das Kartensymbol in der Mitte der Hauptkarte, gehe auf „Zahlungsverbindungen“ und wähle „Physische Karte bestellen“.
  • Im nächsten Schritt hast du die Möglichkeit, der Datenspeicherung zur Kostenrückerstattung zuzustimmen oder diese abzulehnen und nur einer Datenspeicherung für die Kartenproduktion zustimmen.
  • Anschließend kannst du deine Entscheidung zur Organspende treffen und mit deiner digitalen Unterschrift bestätigen.

Wenn du bereits eine physische Karte hast, musst du zunächst unseren Support kontaktieren. Dieser entfernt deine aktuellen Karteneigenschaften, damit du eine neue physische Karte im Life Donor Design bestellen kannst: Kann ich die Karte auch als bestehender Kunde nutzen?

Für die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature gibt es ein exklusives Kartendesign, das nicht verändert werden kann.

Für die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature (physische Karte) wird einmalig ein Betrag von 15 € fällig, der von deiner VIMpay Hauptkarte abgezogen wird. Solltest du nicht genügend Guthaben auf deiner Karte haben, wird der Betrag mit deiner nächsten Aufladung verrechnet. Auf diesen Kosten sollst du selbstverständlich nicht sitzen bleiben, daher erstattet dir VIMpay diese automatisch, wenn du der Datenverarbeitung für die Gutschriftenverrechnung zugestimmt hast.

Falls du zur Datenverarbeitung für die Gutschriftverrechnung nicht zugestimmt hast, können wir die Kostenerstattung für die Kartenproduktion nicht automatisch durchführen. Hier kannst du nachlesen, was du in diesem Fall tun musst.

Ja, wenn du bereits eine physische VIMpay Karte hast und auf die VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature umsteigen möchtest, ist das problemlos möglich.

Bitte kontaktiere dafür unseren Support Chat, damit wir deine aktuelle Karteneigenschaft aus unserem System entfernen können. Nachdem wir die Karteneigenschaft gelöscht haben, kannst du über den normalen Bestellprozess in der VIMpay App eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bestellen, indem du beim Bestellen deine Wahl zur Organspende triffst und mit deiner digitalen Unterschrift bestätigst.

Du erhältst dann von uns kostenlos die neue physische Karte mit integriertem Organspendeausweis zugeschickt. Deine bisherige Karte bleibt bis zum Erhalt der neuen Karte gültig, sodass du keine Unterbrechung bei der Nutzung befürchten musst. Die neue Karte bietet dir alle bisherigen Funktionen und zusätzlich ist deine Entscheidung zur Organspende darauf vermerkt.

Du hast dich für eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature entschieden und leistest somit einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft für den keine Kosten für dich anfallen sollen. Deshalb erstattet VIMpay dir die Kosten der für die Bestellung notwendigen Legitimations- und Kartenproduktionsentgelte.

Wann erfolgt die Kostenrückerstattung automatisch?
Wenn du der Datenverarbeitung für die Gutschriftverrechnung der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bei der Bestellung deiner Karte zugestimmt hast, erfolgt die Kostenerstattung ganz automatisch und du musst dich um nichts kümmern.

Wann muss ich mich dafür an den Support Chat wenden?
Wenn du der Datenverarbeitung für die Gutschriftverrechnung der VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bei der Bestellung deiner Karte nicht zugestimmt hast, musst du selbst aktiv werden. In dem Fall können wir die Kostenerstattung für die Kartenproduktion und die für die Bestellung notwendige Legitimation leider nicht automatisch vornehmen, sondern benötigen eine Nachricht von dir.

Die Kosten für die Legitimation und die physische Karte wurden dir bereits berechnet. Diese Kosten möchten wir dir selbstverständlich wieder zurückerstatten. Wende dich dafür an unser Support Team via E-Mail an support@vimpay.de

Bitte beachte, dass wir einen Nachweis benötigen, dass du wirklich eine VIMpay Mastercard mit Life Donor Feature bestellt hast, damit wir dir die Kosten zurückerstatten können.